Die ASAGO AG wurde als Referentin zum Thema „Trends & Megatrends als Baustein des Unternehmenserfolgs“ vom Institut für Jungunternehmer eingeladen. Der Anlass fand am 30.11.2022 in Schlieren im startup space statt. Diese Lokalität eignet sich ausgezeichnet für Anlässe aller Art und versprüht mit seinem Charme viel Innovationsgeist. Die rund 40 Teilnehmenden waren einerseits Gründerinnen und Gründer von neuen Unternehmen, aber auch arrivierte Unternehmerinnen und Unternehmer.

Ablauf

Thomas Hirsiger und Renato Sanvido führten abwechslungsweise durch kurzweilige Themen. Im Zentrum der Einführung stand eine Betrachtung dieses wichtigen Themas aus der Sicht der Eigentümer, Verwaltungsräte und Mitglieder der Geschäftsleitung. Wie kann ein Unternehmer die Kraft von Trends & Megatrends effizient und wirkungsvoll nutzen? Im zweiten Teil wurde der Fokus auf aktuelle Trends gelegt und diese mit dem Publikum intensiv diskutiert.

1   Grundsatzentscheid der Positionierung seiner Unternehmung
2   Lifecycle – wird meine Geschäftsidee von einem starken Trend begleitet?
3   Integration von Trends & Megatrends in den Strategieprozess – der ASAGO-Kreislauf
4   Systematik und Struktur bei der Bearbeitung von Trends & Megatrends
5   Diskussion über aktuelle Trends & Megatrends
6   Fazit

 

Erkenntnisse

  • Jeder Unternehmer muss sich für Trends & Megatrends Zeit nehmen, auch wenn das operative Tagesgeschäft drückt
  • Es benötigt eine Systematik und Struktur, damit man den Überblick behalten kann
  • Jeder Trend bietet sowohl Chancen als auch Risiken
  • Das Erkennen eines kurzfristigen Hype ist wichtig, um keine vorschnellen falschen Entscheidungen zu treffen
  • Damit der Umgang mit Trends funktioniert, benötigt man Wissen, Erfahrung und Quellen

 

Wir haben uns sehr über diese Einladung gefreut und bedanken uns beim Institut für Jungunternehmer und den vielen Gästen. Unser Praktiker-Ansatz, auf die Sicht des Unternehmers zu setzen, wie er sich konkret optimal für die nächsten 1 – 5 Jahre aufstellen soll, hat sich einmal mehr bewährt. Viele Spezialisten behandeln das Thema Trends und Megatrends in Form eines weit entfernten möglichen und faszinierenden Zukunftsausblicks. Dies ist ebenfalls ein sehr spannender Ansatz, sehr interessant zu verfolgen aber für Unternehmer oft schwer greif- und umsetzbar.

Bereits vor dem Anlass entstanden viele spannende und anregende Gespräche, welche danach bei einem gemütlichen Apéro weitergeführt wurden.