Die ASAGO AG hat aufgrund von Kundenanfragen zwei unterschiedliche Analysen für Start-Ups entwickelt:

Analyse 1:  Grundsatzüberlegungen für das Aufsetzen einer neuen und erfolgreichen Unternehmung

Diese Analyse hat zum Ziel, dass sich die Gründer systematisch und konkret mit allen relevanten Themen kritisch auseinandersetzen. Die Erfahrung zeigt, dass in der ersten Euphorie das Potential der neuen Idee zu 100% im Zentrum steht. Die wenigsten zukünftigen Unternehmer sind sich darüber bewusst, welche komplexen Anforderungen und Erwartungen über den Erfolg der neuen Unternehmung entscheiden werden. Dabei werden als Beispiel folgende Themen beurteilt:

  • Auslöser und Motivation der GründerInnen
    • Ist sich jedes Gründungsmitglied bewusst, weshalb es diesen Schritt macht?
    • Ist sich jedes Gründungsmitglied den persönlichen Auswirkungen bewusst?
    • Kennen alle Gründungsmitglieder gegenseitig den Grund für ihren Entscheid?
    • Bewegen wir uns in einer Branche, welche wir bereits berufliche konkret kennen oder Betreten wir als Unternehmung ein neues Gebiet?
  • Trends & Megatrends
    • Wissen wir, welche Trends unsere Geschäftsidee tragen?
    • Wissen wir, welche Trends unserer Geschäftsidee schaden könnten?
    • Bietet der Trend-Zyklus noch genügend Zeit, unsere Vision mit Erfolg zu lancieren und uns zu etablieren?
  • Das Gesicht der Unternehmung gegen aussen
    • Wissen wir, wer das Gesicht der Unternehmung sein soll?
    • Können alle Partner mit dieser Lösung leben?
    • Passt das Gesicht und seine Geschichte für alle Phasen in der Entwicklung der Unternehmung

 

Analyse 2:  Kritischer Blick zurück nach operativem Start

Diese Analyse hat zum Ziel, dass sich die Gründer systematisch und kritisch mit der bisherigen Entwicklung der Unternehmung auseinander setzen. Dabei werden die folgenden Kapitel beurteilt: